Back

Warum sich der Einsatz eines mobilen Assistenten lohnt

Neue Herausforderungen für Wartung, Instandhaltung, Produktion & Hersteller

Produktionsmaschinen werden zunehmend komplexer und bestehen aus vielen einzelnen Komponenten. Gleichzeitig befinden sich Bedienungsanleitungen und Maschinendokumentationen häufig nicht vor Ort, sondern abseits der Produktionshallen.

Dies stellt Produktionsmitarbeiter und Instandhalter nicht selten vor große Herausforderungen. Im Falle einer Reparatur müssen Bauteile und Baugruppen so schnell wie möglich ausgetauscht werden, um Maschinenausfallzeiten und Stillstände auf ein Minimum zu reduzieren.

Auch das Thema Produktpiraterie ist im Maschinen- und Anlagenbau leider keine Seltenheit. Häufig werden billige, nachgeahmte Ersatzteile in die millionenteuren Maschinen eingebaut. Dies beeinflusst nicht nur die Leistung und Lebensdauer der Anlage negativ, sondern auch die Absätze der Hersteller und offiziellen Webshop-Betreiber.

 

Mitarbeiterzentrierte Lösungsansätze können helfen

Aufgrund der komplexeren Maschinen ergeben sich auch für Instandhalter, Produktionsmitarbeiter und Maschinenhersteller neue Herausforderungen. Eine Möglichkeit um diesen entgegen zu wirken ist die Einführung von Digitalisierung und neuen Technologien – beispielsweise mobilen Applikationen mit Assistenzfunktionen für die Mitarbeiter an der Maschine.

Fortschritte im Bereich der Objekterkennung ermöglichen heutzutage die Identifikation von einzelnen Bauteilen oder gesamten Baugruppen. Diese werden zuvor mit einer App abfotografiert und anschließend eindeutig identifiziert. Nach der Erkennung des Ersatzteils oder der Baugruppe, bietet die App dem Anwender eine Vielzahl von nützlichen Features an, die sich alle direkt auf das erkannte Teil oder Modul beziehen.

Neben allgemeinen Informationen über das Bauteil oder die Baugruppe wie einer Produktbeschreibung oder detaillierten Bedienungsanleitung, kann die App mit der eigenen Lagerverwaltung bzw. mit ausgewählten Webshops verbunden werden. Somit stehen Produktions- oder Instandhaltungsmitarbeitern alle relevanten Infos auf einen Blick zur Verfügung. Ohne extra ins Lager gehen zu müssen kann festgestellt werden, ob das Ersatzteil noch verfügbar ist. Falls es neu bestellt werden muss, können Mitarbeiter dies direkt via App tun.

Auch Hersteller oder Händler von Maschinenteilen können profitieren, da sie ihren Kunden einen schnellen und sicheren Weg zur Bestellung von originalen Teilen an die Hand geben können. Der Bezug von billigen, nachgebauten Ersatzteilen lässt sich dadurch deutlich minimieren, da die App zum Webshop des Herstellers, oder dessen präferierten Partnershop verlinkt. Push-Notifications ermöglichen es zudem bestimmte Angebote zu kommunizieren und so das Up- und Cross-Selling voranzutreiben.

 

Fazit

Die Herausforderungen rund um die Themen Wartung, Instandhaltung, Produktionsoptimierung, Maschinenausfallzeiten und Produktpiraterie sind keineswegs neu, verstärken sich aber zunehmend aufgrund steigender Komplexität, Kostendruck und einem Mangel an qualifizierten Fachkräften.

Viele dieser Probleme lassen sich durch den Einsatz geeigneter digitaler Werkzeuge minimieren. Mobile Applikationen können Ihren Mitarbeitern eine schnelle, komfortable und eindeutige Identifikation von Teilen und Baugruppen und raschen Zugriff auf alle relevanten Informationen und Aktionen ermöglichen.

Bleiben Sie am Puls der Zeit und rüsten Sie Ihre Mitarbeiter für die Zukunft, indem Sie Ihnen ein digitales Multitool für Ihre Maschinen geben. Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie mobile Assistenzlösungen in Produktion, Wartung und Instandhaltung unterstützen können? Dann klicken Sie hier um mehr über den Mobilen Maschinen Assistenten (MMA) zu erfahren.

Back

Why you should really look into a mobile machine assistant

New challenges for maintenance, servicing, production & manufacturers

Production machines are becoming increasingly complex and consist of many individual components. At the same time, operating instructions and machine documentation are often not located on site, but away from the production halls.

This often poses great challenges for production employees and maintenance staff. In the case of an unplanned critical event components and assemblies must be replaced as quickly as possible in order to reduce machine downtimes to a minimum.

Unfortunately, product piracy is also not a rarity in machine and plant construction. Cheap, counterfeit spare parts are often installed in machines costing millions. This has a negative impact not only on the performance and service life of the system, but also on the sales of manufacturers and official webshop operators.

Employee-centred solutions can help

Due to the ever rising complexity of new machines, new challenges also arise for maintenance personnel, production employees and machine manufacturers. One possible way to respond is to introduce digitization and new technologies – such as mobile applications with assistance functions for machine operators.

Today, advances in the field of object recognition make it possible to identify individual components or entire assemblies by Smartphone. These are first photographed with an app and then uniquely identified. After recognizing the spare part or assembly, the app offers the user a variety of useful features, all of which relate directly to the recognized part or module.

In addition to general information about the component or assembly, such as a product description or detailed operating instructions, the app can also be linked to your own warehouse management system or to selected web shops. This provides production or maintenance staff with all relevant information at a glance. It is possible to determine whether the spare part is still available without having to go to the warehouse. If it has to be reordered, employees can do this directly via the app.

Manufacturers or dealers of machine parts can also benefit as they can provide their customers with a fast and secure way to order original parts. The purchase of cheap, replicated spare parts can thus be significantly minimized, as the app links to the manufacturer’s web shop or its preferred partner shop. Push-Notifications also make it possible to communicate certain offers and thus promote up-selling and cross-selling.

Conclusion

The challenges associated with maintenance, servicing, production optimization, machine downtimes and product piracy are by no means new, but are increasingly intensifying due to increasing complexity, cost pressure and a shortage of qualified specialists.

Many of these problems can be minimized by using suitable digital tools. Mobile applications can enable your employees to identify parts and assemblies quickly, conveniently and unambiguously, and to access all relevant information and actions quickly. Stay up to date and equip your employees for the future by giving them a digital multitool for their machines. We will be happy to support you.

Would you like to learn more about how mobile assistance solutions can support production, maintenance and repair? Click here to learn more about the Mobile Machine Assistant (MMA).